Mittwoch, 9. Dezember 2015

Viele neue Tischtennis Outdoor Tische stehen bereits!


Trotz den schlimmen Verwüstungen, die Tropensturm Erika diesen Sommer in Dominica angerichtet hat, erreichen uns von Freunden in Dominica gute Nachrichten. "Help Heal Dominica" war der Leitspruch in der ersten, intensiven Wiederaufbau-Phase. Mit viel Willen, Kraft und positiver Einstellung hat es das Land geschafft, in erstaunlich kurzer Zeit wieder ein einigermassen geregeltes Leben  herzustellen.


Auch das vom EDA unterstützte Projekt, in allen grösseren Gemeinden einen Tischtennis Outdoor Tisch gemäss dem Prototyp der "Mission Straub" zu erstellen, konnte weitergeführt werden. Einzig im Bereich der Zielsetzung gab es im Sinne der Sportförderung und der Dringlichkeit Anpassungen.  So wurden gewisse Gelder (in gegenseitigem Einvernehmen der Sports Division und des EDA) umverteilt, um in diesen speziellen Zeiten andere Sportprogramme zu sichern, welche sonst den aktuellen Umständen zum Opfer gefallen wären und davor jahrelang aufgebaut wurden. Unter anderem rettet diese Neuregelung auch die Tischtennis Meisterschaften. Stolze 14 neue Tischtennis Outdoor Tische wurden seit unserer Zeit in Dominica errichtet, weitere 6 werden bis Ende Jahr spielbereit sein. Und noch einmal deren 13 bis im Frühjahr 2016 - das freut uns sehr. Damit ist die Basis gegeben, dass der Racketsport weiter Einzug halten kann und für den grössten Teil der Bevölkerung in Dominica jederzeit und kostenlos zugänglich ist (einerseits durch all diese Tische, andererseits durch das Konzept von Street Racket).

In einer Schule in St. Joseph wird dank einem motivierten Sport Officer fleissig Street Racket gespielt. Und das Bild, welches der damalige Nachbar in der Sisters Sea Lodge (unserem  Zuhause Anfangs Jahr) letzte Woche übermittelt hat, zeigt "unseren" Tisch in Portsmouth, der rege genutzt wird.

Der "Mission Straub" Tisch in Portsmouth wird rege genutzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen