Montag, 13. April 2015

Das EDA finanziert den Bau von 47 weitere Beton-Tischtennistischen in Dominica!

Was für ein grandioser Abschluss unserer unvergesslichen Zeit in Dominica.

Am letzten Abend wurde Andy Burkard (Präsident von Sport Aid Dominica) von Frau Line Leon-Pernet, Schweizer Ambassadorin für Dominica mit Sitz in Santo Domingo, festlich zum Schweizer Honorarkonsul für Dominica ernannt. Und anschliessend verkündete Ambassadorin Leon-Pernet, dass das EDA (Eidgenössisches Departement des Äusseren) über die Schweizer Botschaft in der Dominikanischen Republik, für eine „Kleinaktion Entwicklungshilfe im Bereich Sportförderung zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen in Dominica“ einen Betrag von US$ 50‘000.- genehmigt hat. Somit kann das von Sport Aid Dominica vorbereitete Projekt „Förderung von Tischtennis in Schule und Freizeit in Dominica“, flächendeckend lanciert und in Zusammenarbeit mit der Sports Division durchgeführt werden.

Aber nun ganz langsam und der Reihe nach. Rahel und Marcel waren von der Botschafterin, die auch nur kurze Zeit zuvor an der Einweihung "unseres" Tischtennistisches mit dabei gewesen war, zur Inauguration von Andy eingeladen. Im Fort Young, einer der besten Adressen der Insel, trafen wir viele der ebenfalls geladenen Schweizer mit Residenz in Dominca, sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft. Die spannenden Geschichten, welche diese Eidgenossen hierher gebracht haben, hätten ebenfalls ein paar Zeilen verdient - aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Frau Leon-Pernet und der 1. Konsul der Schweizer Botschaft in Santo Domingo, Herr Bernhard Schürch, welche sich ihres Zeichens auch sehr stark für die nun offiziellen Sportförderungsgelder des EDA eingesetzt haben, übergaben Andy die von Didier Burkhalter und Corina Casanova sowie der Regierung von Dominica unterzeichneten Originaldokumente zu seiner Nominierung.

Andy blickte in seiner emotionalen und äusserst sympathischen Rede auf seine Anfänge in Dominica als Tourist vor gut 30 Jahren und kurz auf die Geschichte von Sport Aid Dominica und auf die bewegte Zeit, die seither vergangen ist, zurück. Andy wird seine Schweizer Schäfchen sicher bestens behüten und hat diese Position mehr als verdient. Herzliche Gratulation Herr Honorarkonsul!

Als die Ambassadorin abschliessend noch Marcel als Vertreter des Tischtennis Projekts zum Podium bat und gute News ankündigte,waren wir zugegebenermassen hoffnungsvoll nervös ... und tatsächlich, mit den 50'000.- US Dollars können nun 47 weitere Tische gebaut werden! Bis zum Jahresende werden somit alle Gemeinden Dominicas mit einer Primarschule einen eigenen öffentlichen outdoor Tisch haben. Frau Leon-Pernet erklärte, dass sie sich anhand des Prototyps sowie der flankierenden Massnahmen der "Mission Straub" selbst davon überzeugen konnte, dass dieses Projekt funktioniert, umsetzbar und nachhaltig ist und dass sie sich darauf freut, den weiteren Verlauf zu verfolgen. Unser Pilotprojekt hatte rückblickend also noch viel mehr Wirkung und Bedeutung, als wir das anfangs erhoffen konnten. Es war ein wichtiger Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung des nun nachfolgenden Projekts. Weitere Infos zur künftigen Zusammenarbeit und zum entsprechenden Memorandum of Understanding gibt es HIER.

Vielen Dank an das EDA und an alle, welche diesen Support des Sports in Dominica möglich gemacht haben. Die Tische werden sicherlich für alle Gemeinden ein positiver Ort der Begegnung und Bewegung werden und rege genutzt sein!

Was für ein Timing, dass wir nun mit diesen News im Gepäck die Heimreise antreten können! Der Abschiedsschmerz wird ebenfalls gelindert und die Lust auf weitere Taten ist grösser denn je ...

Andy mit Chris bei der Ernennung zum Ehrenkonsul
 
Die Ambassadorin bei der Einweihung des Pilottisches
Neuer Hausschmuck bei Andy daheim
Die Aussicht vom neuen Konsulat (chez Andy!)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen