Freitag, 1. Mai 2015

Partner mit viel Herz für das Projekt DoMINIca!

Nebst unserem Hauptprojekt haben wir vor unserer Abreise nach Dominica auch noch das Nebenprojekt DoMINIca lanciert. Mit dem Projekt DoMINIca haben wir Schulmaterial und Spielsachen für Kinder in Dominica gesammelt. Dank viel Hilfe und Unterstützung aus dem Umfeld ist in kurzer Zeit so viel zusammen gekommen, dass ein Teil der Sachen erst mit dem nächsten Grosstransport sein Ziel erreichen wird. Trotzdem haben wir einen ganzen Koffer voller Schulmaterial mitnehmen können.

Wir haben uns sehr gefreut im Namen der Spender alles an die Hilfsorganisation "Kinder in Dominica" www.kinderindominica.ch übergeben zu können. Der Kontakt kam vor Ort zustande, als wir bei einem Empfang für alle Schweizer und Schweizerinnen mit Residenz in Dominica Renate kennenlernen durften.

Denn Gründerin, Kopf und vor allem auch Herz von "Kinder in Dominica" ist Renate Siegenthaler, eine Schweizerin / Österreicherin, die in Dominica lebt. Ein tolle, beeindruckende und sehr lebensfrohe Frau. Nach ihrer Pensionierung ist sie nach Dominica ausgewandert und lebt nun seit 15 Jahren dort. Sie hat auf der Insel ihr Paradies gefunden, das Klima ist bekanntlich ja herrlich und sie kann wie sie uns erzählt hat, ihr Leben so leben wie sie möchte. Renate ist leidenschaftliche Calipso - Tänzerin und nimmt wenn immer möglich an Tanzveranstaltungen teil - da muss man nicht erwähnen, dass die Karnevalszeit wohl ihre liebste Jahreszeit ist. Nebst dem Tanzen engagiert sie sich ehrenamtlich und mit unglaublich viel Herzblut für ihre Stiftung. Das Schöne ist, genau wie bei Sport Aid Dominica, dass die Spenden direkt und vollumfänglich zweckbestimmt eingesetzt werden.

"Kinder in Dominica" arbeitet an verschiedenen Fronten. Einerseits finanziert die Stiftung einen Mahlzeiten -  Dienst für 9 Schulen auf Dominica. So ist den Kindern eine tägliche warme Mahlzeit garantiert. Und andererseits unterstützt sie Kinder mit Schulmaterial. Durch Renates langjährige Erfahrung ist sichergestellt, dass dort geholfen werden kann, wo Hilfe wirklich und am meisten nötig ist.

Nach unserer Rückkehr haben wir bereits von Renate eine Email erhalten, dass ein Grossteil des Schreibmaterials bereits an Schulkinder verteilt wurde. Der Koffer selbst ist nun bei einer Familie die unter sehr schwierigen Bedingungen lebt, er wurde zum Aufbewahrungsort für Schulbücher - so sind sie vor Wasser und Schmutz geschützt.

Für unser Projekt DoMINIca nehmen wir gerne weiterhin Spenden entgegen und werden diese Renate übergeben. Anschrift oder Adresse für (auch spontane) Anlieferungen:
Rahel und Marcel Straub, Adetswilerstrasse 12, 8344 Bäretswil - vielen Dank!


Renate beim Besuch einer Schulklasse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen