Vor dem Tischtennis Workshop, der gegen Ende dieser Woche mit allen Sports Officers stattfinden wird, hatte Marcel bereits Gelegenheit, die verschiedenen Spiel- und Übungsformen von Squischtennis an einer kleinen Schule zu testen. Sowohl die Kids als auch der anwesende Sportlehrer waren von der neuen Art und Weise, Tischtennis zu erfahren, begeistert. Die Lernfreude, aber auch das Talent der Kinder trugen natürlich ebenfalls einen wichtigen Teil zum guten Gelingen bei.
Die Schule hatte bereits zwei alte Tischtennis Platten aus der Schweiz via Sport Aid Dominica erhalten, jedoch können an einem Tisch nicht allzu viele Kids beschäftigt werden, und wenn doch dann ist die Intensität eher gering. Die Aufteilung Tischtennis in einem Teil des Klassenzimmers und Squischtennis in einem anderen, machte die Lektion viel abwechslungsreicher und intensiver, womit auch die Erfolgserlebnisse gesteigert werden konnten. Marcel und zwei Jungs haben es beim ersten Versuch gleich locker auf 50 Schläge ohne Fehler gebracht... siehe Video. Das Spiel an die Wand oder Wandtafel bietet sehr viele spannende Variationen, neben Einzel- und Doppelformen können diverse Trefferzonen/Zielbereiche an die Wand gezeichnet oder geklebt werden. Zudem kann das Spiel gegen eine Wand bei fast allen Schulen auch draussen trainiert werden. Da Squischtennis auch an vielen öffentlichen Plätzen und sogar daheim gespielt werden kann ist es besonders nachhaltig.
Mit den parallelen Projekten der Racketherstellung durch die Schulen und dem Bauen von Betontischen an diversen Begegnungspunkten auf Dominica kann Squischtennis die nötige Basis legen, damit Tischtennis hier flächendeckend gespielt werden kann.
Schüler und Lehrer improvisieren gemeinsam einen Tischtennistisch |
Squischtennis mit Zielbereichen an der Wandtafel |
Auch draussen gibt es Wände und Böden die sich eignen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen